By Ankermann, Pankau, Wessel

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Danach individuell entscheiden Cave: WKG von Alteplase dosisabhängig: > 1,5 mg/kg/d: Hautblutungen aus Einstichstellen > 3 mg/kg/d: systemisches Blutungsrisiko. Aluminiumhydroxid @ (z. B. Maaloxan®) Antazidum Stressulkusprophylaxe: p. : 3–6 ml/kg/d Suspension KG < 2 kg: 0,5 ml nach der Mahlzeit KG 2– 5 kg: 1,0 ml nach der Mahlzeit KG 5–10 kg: 5,0 ml nach der Mahlzeit KG 10–20 kg: 10,0 ml nach der Mahlzeit KG > 20 kg: 15,0 ml nach der Mahlzeit Bei Patienten, die nüchtern sind, kann als Anhalt gelten: 0,2–0,4 ml/kg alle 3–4 h.

30 Zovirax® Aciclovir . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Zyloric® Allopurinol . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Zyrtec® Cetirizin . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Wirkstoffe und Dosis von A bis Z Wirkstoff/Präparat Dosis/Bemerkungen Acetaminophen → Paracetamol. Acetazolamid (z. B. Diamox®) Carboanhydrasehemmer Diuretikum: i. , i. , p. : 5 mg/kg ED, 3 ED/d = 15 mg/kg/d Hydrozephalus: i. , i. , p.

Mit Tee und Zucker geben. Gabe über Magensonde erwägen. Wenn Stuhl schwarz, Gabe beenden. Gefahr der Aspiration. Carnitin (Levocarnitin) (z. B. Biocarn®-Lösung, L-Carn® Trinklösung) Carnitin-Substitution p. : 20–40 mg/kg/d Kardiomyopathie: p. : 100 mg/kg/d. Carvedilol (z. B. ): 1. Testdosis: p. o. 0,05 mg/kg ED 2. Startdosis: p. o. 0,1 mg/kg/d auf 2 ED, langsam steigern bis zur 3. Zieldosis: p. o. 0,7 mg/kg/d auf 2 ED Cave: Stationäre Einstellung! Bei klinischer Verschlechterung, Bradykardie oder RR-Abfall keine weitere Dosissteigerung, sondern -reduktion.

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Arzneimitteltherapie und Ernahrung im Kindesalter - Hinweise by Ankermann, Pankau, Wessel
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